News

Erklärung der Mitarbeiter des Instituts für Informatik zum Inhalt des Schreibens von Prof. Richter

Mit Bestürzung und Schamgefühl haben wir durch öffentliche Medien vom Inhalt eines Briefes von Prof. Richter an die Stadtverwaltung Göttingen erfahren.

Dazu möchten wir als Mitarbeiter des Instituts für Informatik der TU Clausthal die folgende Erklärung abgeben:

Wir als Mitarbeiter vertreten nicht den Standpunkt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Beherbergung von Flüchtlingen und Asylsuchenden in der Umgebung von Forschungseinrichtungen und deren positiver Wahrnehmung und Entwicklung gibt. Vielmehr sind wir davon überzeugt, dass Stellungnahmen von Universitätsangehörigen, denen eine ausländerfeindliche oder rassistische Interpretation naheliegt, unserer Lehr- und Forschungsarbeit erheblichen Schaden zufügen. Stigmatisierungen, die Menschen allein durch die Reduzierung auf Attribute wie Herkunft, Religion oder soziale Verhältnisse für negative Zustände oder Entwicklungen verantwortlich machen („herumstehende Afrikaner“, „verschleierte Frauen mit zahlreichen Kindern“), halten wir für herabwürdigend, aufhetzend und fremdenfeindlich. Sie sind nicht Teil unseres Sprachgebrauchs und behindern einen fairen, respektvollen Diskurs, der dem demokratischen Ausgleich legitimer Interessen in einer Zivilgesellschaft dient.

Die Grundlage unserer wissenschaftlichen Arbeit sind Kreativität, fachlicher Ehrgeiz, wissenschaftlicher Wettbewerb genauso wie internationale Kooperation. Gerade die Informatik lebt von der Vernetzung von Menschen auf der ganzen Welt. Vor diesem Hintergrund spielen persönliche Attribute wie Herkunft, Religionszugehörigkeit, Geschlecht oder soziale/kulturelle Verhältnisse ausdrücklich keine Rolle.

Die internationale Zusammenarbeit ist essentieller und ständiger Bestandteil unserer Arbeit. Wir laden ausländische Studenten und Mitarbeiter ein an unserer Universität mit uns zu studieren und zu arbeiten. Neue Ideen für die Gesellschaft von morgen sind unser Antrieb und wir schätzen insbesondere den lebendigen Beitrag, den interkulturelle Zusammenarbeit dazu leistet.

Wir bekennen uns zur Weltoffenheit unserer Universität.