Nachruf auf Prof. Gerhard R. Joubert, Ph.D.

Das Institut für Informatik der TU Clausthal trauert um
Prof. Gerhard R. Joubert, Ph.D.

Herr Prof. Joubert ist am 1. September nach langer schwerer Krankheit mit fast sechsundachtzig Jahren verstorben. Er hat diese Krankheit mit viel Geduld, Zuversicht und Humor tapfer getragen.

Herr Joubert war im Juli 1990 von Philips Electronics N.V. in Eindhoven als zweiter Lehrstuhlinhaber für das Fach Praktische Informatik an das Institut für Informatik gekommen und hier bis zu seiner Emeritierung im März 2003 tätig.

In Stellenbosch in Südafrika geboren, wuchs er dort auf, studierte Angewandte Mathematik und hatte in Südafrika und in Deutschland Professuren inne, bis er mit seiner Familie 1984 in die Niederlande zog.

In Clausthal-Zellerfeld trug Joubert maßgeblich zum Aufbau der Informatik bei, insbesondere auch im Kampf gegen die damals zu bewältigende verwaltungstechnische und studentische Überlast, wobei dem Institut seine ausgleichenden und integrativen Fähigkeiten sehr zustatten kamen. Überzeugt von der Wichtigkeit der Verzahnung von Ingenieurswissenschaften und Informatik war er Mitbegründer und tatkräftiger Förderer des Informationstechnischen Zentrums. In den von ihm betreuten Diplom- und Doktorarbeiten wurde ein Großteil der Praktischen Informatik abgedeckt.

Von seinen vielfältigen Forschungen ist sein Schwerpunkt im Parallel Computing hervorzuheben. Auf diesem Gebiet leitete er viele internationale Tagungen und edierte die entsprechenden Tagungsbände − zuletzt noch zwei Jahre vor seinem Tode.

Wir vermissen einen international bekannten Lehrer und Forscher; seine verbindliche Weltoffenheit, sein wissenschaftliches Engagement und sein Humor wird uns schmerzlich fehlen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

In dankbarer Erinnerung

Im Namen aller Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter