Einladung an Studenten zum Treffen mit "Ehemaligen"

Erstellt von AP |

ViP-Treffen (Veteranen in der Praxis)

Liebe Studenten,

im Rahmen des ViP-Treffens mit ehemaligen Studenten des Instituts für Informatik wird am

Freitag, dem 30. Mai 2008, um 17 Uhr,
im Hörsaalgebäude, T1

ein Vortrag gehalten:

Prof. Dr. Andreas Rausch, Lehrstuhl für Software Systems Engineering, TU Clausthal, spricht über das Thema
"Zukünftige SW-Architekturen: adaptive und verlässliche Systeme"

Heutige IT-Systeme sind äußerst komplexe, hochgradig vernetzte, aber auch fragile Gebilde. Dabei hängt unsere Gesellschaft inzwischen zu einem großen Teil von der Funktionsfähigkeit dieser IT-Systeme ab. Der Vortrag zeigt auf, welche Herausforderungen sich für IT-Architekturen aus den kommenden Systemgenerationen ableiten lassen. Dabei gilt es insbesondere, mit der IT-Architektur erfolgreich die Brücke zwischen Verlässlichkeit und Adaptivität auf die sich fortlaufend verändernden Bedürfnisse zu schlagen.

Samstag, 31. Mai 2008, 10 – 12 Uhr
Gesprächsrunde der "ViPs" mit Studenten

im Hörsaalgebäude Tannenhöhe, Albrecht-von-Groddeck-Str. 7, Raum T1

Ehemalige Studenten der Informatik berichten von ihren (Anfangs-) Erfahrungen in ihrem Beruf. Verschiedene Fragen wie Bewerbungen, Anfangsgehälter, Praxis­relevanz der Hochschulausbildung, Jobs während des Studiums können dabei angesprochen werden. Im zwanglosen Gespräch können ferner individuelle Fragen gestellt werden.

Es würde mich freuen, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen würden. Sie erfreute sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit und wäre für Sie durchaus interessant, da sie Gelegenheit bietet, Kontakte zu Absolventen der Informatik (die ja meist in Firmen arbeiten) aufzufrischen, weiterzupflegen und zu intensivieren, oder einfach um sich kennenzulernen.

Wilfried Lex